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Deckblatt • Anschreiben • Lebenslauf • Praxis • Textvorlage

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Lebenslauf schreiben mit Deckblatt & Anschreiben & Praxiserfahrung

Einen Lebenslauf und ein Anschreiben für eine Bewerbung zu schreiben, das fällt nicht leicht, wenn man selten am Computer sitzt und Texte schreibt. Darum haben wir für Sie zahlreiche Bewerbungsvorlagen vorbereitet, womit Sie sofort mit Ihrer Bewerbung starten können. Die Muster und Beispiele sind so konzipiert, dass sie universell für alle Stellenausschreibungen oder Initiativbewerbungen benutzt werden können. Ein Grundgerüst, womit Sie in wenigen Minuten Ihre individuelle Bewerbungsmappe erstellen können. Sie brauchen lediglich im Bewerbungsdeckblatt Ihr Bewerbungsfoto und Ihre persönlichen Daten auszutauschen. Das Anschreiben passen Sie an Ihre beruflichen Bedürfnisse an. Ihre Biografie aktualisieren Sie im Lebenslauf. Kenntnisse, Berufserfahrungen, besuchte Seminare und erhaltene Zertifikate tragen Sie auf der Dritten Seite "Praxiserfahrung" ein. Eine Bewerbung zu schreiben, ist mit dieser Vorlage einfach und zeitsparend. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Einen Lebenslauf schreiben und gestalten


In Personalabteilungen beschäftigt man sich mit dem Lebenslauf eines Bewerbers rund 5 Sekunden, bevor weitere Entscheidungen getroffen werden. Daher ist es wichtig, das oberste Drittel seiner Biografie so interessant wie möglich zu verfassen. Begriffe und Stichworte im Lebenslauf sollten dabei auf die verwendeten Wörter in der Stellenausschreibung angepasst sein. So erkennt der Personaler, dass die Bewerbung für genau die Stelle geschrieben wurde. Oftmals werden digital eingesandte Lebensläufe per Online-Bewerbung oder E-Mail nach Stichworten durchsucht, die relevant für den Job sind.  Wenn diese Wörter nicht auffindbar sind, hat der Bewerber schlechte Chancen für den weiteren Bewerbungsverlauf.

Ungewöhnliche Schriftarten, Anordnungen oder Farbkombinationen und unübersichtlicher Aufbau in Bewerbungsmappen kann ebenfalls zu einer Absage führen. Darum haben wir für Sie Bewerbungsvorlagen in verschiedenen Designs erstellt. In jeder Designvariante sind Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und Praxiserfahrung aufeinander abgestimmt in Farbe, Schriftarten, Überschriften oder Grafikelementen. So entsteht beim Betrachten ein guter visueller Eindruck und Ihre Chancen auf eine Einladung zum Kennenlerngespräch wachsen enorm.


Ihre Textvorlage der Bewerbung


Durch den Kauf erhalten Sie die Lizenz zur Nutzung der folgenden Textvorlage Eleganza. Sie können aber ebenso die Textvorlage nutzen, welche in den Bildern eingebunden ist. Wir übertragen Ihnen durch den Kauf die Lizenz zur Nutzung der Textvorlage. Das Design bekommen Sie kostenfrei dazu.

Den perfekten Lebenslauf schreiben


Der Lebenslauf gehört zu den wichtigsten Dokumenten in einer Bewerbungsmappe. Er stellt sogar das Zentrum der Bewerbung da. Um einen guten Lebenslauf schreiben zu können, müssen ein paar wichtige Aspekte beachtet werden. Welche das sind und welche Informationen Sie benötigen, um einen perfekten Lebenslauf schreiben zu können, das wird im nachfolgenden Text Schritt für Schritt erklärt.

Anhand des Lebenslaufs verschaffen sich die Leser Ihrer Bewerbung einen Überblick von Ihrer Person im beruflichen Sinn. Der Chef bzw. der Mitarbeiter im Personalbüro möchte Sie auf dieser Weise kennenlernen und in Erfahrung bringen, ob Sie die geeignete Bewerberin für die Stelle sind. In vielen Fällen ist es heutzutage sogar so, dass sich die Personaler zunächst nur den Lebenslauf anschauen und nach wenigen Sekunden entscheiden, ob sie sich die restliche Bewerbungsmappe weiter durchlesen müssen.

Die verschiedenen Möglichkeiten, einen Lebenslauf zu schreiben


Möchte man einen Lebenslauf schreiben, muss man sich vorher im Klaren sein, welche Art dieser haben soll. Bei der Art des Lebenslaufs handelt es sich dabei nicht um den Inhalt, sondern nur um den optischen Aufbau. Hierbei hat man die Wahl zwischen einem tabellarischen Lebenslauf, einem ausführlichen Lebenslauf und einem handschriftlichen Lebenslauf.

Ein tabellarischer Lebenslauf als gebräuchlichste Form


Der tabellarische Lebenslauf ist wohl die bekannteste und meist verwendete Form, den beruflichen Werdegang übersichtlich und sehr kompakt darzustellen. Von Vorteil ist es, wenn man einen tabellarischen Lebenslauf schreibt, dass dieser im Gegensatz zum ausführlichen Lebenslauf deutlich übersichtlicher ist. Für die Personaler ist dieser für den ersten Überblick am idealsten.

Der Lebenslauf in Aufsatzform


Der ausführliche Lebenslauf hingegen enthält den beruflichen Werdegang komplett ausformuliert in vollständigen Sätzen in Aufsatzform. Ein optisches Scannen (schnelles Überfliegen) der Fakten ist nur schwer möglich. Dazu müsste man sich erst den ausführlichen Lebenslauf in seiner Gesamtheit durchlesen. Dadurch ist der ausführliche Lebenslauf gegenüber dem tabellarischen Lebenslauf deutlich unübersichtlicher. Aus ihm kann man nicht alle Informationen auf einen Blick entnehmen.

Es gibt daher kaum Arbeitgeber, die einen ausführlichen Lebenslauf explizit einfordern. Oftmals muss man einen ausführlichen Lebenslauf schreiben, möchte man ein Stipendium bekommen. Auch für eine Bewerbung als Journalist kann ein Lebenslauf in Aufsatzform in Frage kommen. Hier will man die Ausdrucksweise und „Schreibe“ des Bewerbenden auf die Probe stellen. Der ausführliche Lebenslauf wird in einer Aufsatzform im Fließtext verfasst und ersetzt nicht das Anschreiben. Ein ausführlicher Lebenslauf wird - wie der tabellarische Lebenslauf - als zweite Seite in die Bewerbungsmappe eingeordnet.

Ein handschriftlich verfasster Lebenslauf


Der handschriftliche Lebenslauf ist eine sehr veraltete Form eines Lebenslaufs. Genau wie der ausführliche Lebenslauf wird dieser von nur sehr wenigen Betrieben verlangt. Man sollte allerdings auf jeden Fall einen handschriftlichen Lebenslauf schreiben, wenn dieser verlangt wird, da dies als erste Arbeitsprobe angesehen werden kann. Wer eine schöne und sehr leserliche Handschrift hat, ist hier natürlich klar im Vorteil. Per Hand einen Lebenslauf schreiben erübrigt sich andernfalls bei unleserlichen Handschriften. Geschrieben werden sollte dieser Lebenslauf auf hochwertigem Papier (zum Beispiel Büttenpapier) mit einem Füllfederhalter oder einem guten Feinliner bzw. Kugelschreiber. Das Papier sollte ohne Linien oder Kästchen sein. Wer Probleme beim geraden Schreiben hat, kann sich dünne Linien mit Bleistift ziehen oder ein liniertes Blatt darunter legen und auf einem Lichttisch den Lebenslauf schreiben.

Checkliste beim Lebenslauf schreiben


Bevor Sie Ihren Lebenslauf schreiben, sollten Sie ein paar Vorüberlegungen treffen bzw. ein kleines Konzept entwickeln. Nehmen Sie dazu am besten die Stellenausschreibung zur Hand und arbeiten Sie Stichpunkt für Stichpunkt des Anforderungsprofils an den Bewerber durch. Auf all diese Anforderungen sollten Sie nämlich im Lebenslauf oder auch im Bewerbungsanschreiben eingehen. Diese Punkte sind elementar wichtig für den Arbeitgeber und entscheiden darüber, wer die Arbeitsstelle antreten darf und wer nicht.

Achten Sie beim Lebenslauf schreiben auf eine klare übersichtliche Struktur, Vollständigkeit, Aussagekraft und Fehlerfreiheit. Eine berufliche Biografie sollte lückenlos und ohne Lügen oder Übertreibungen sein. Bedenken Sie, dass Sie bereits bei Ihrem Vorstellungsgespräch auf den Prüfstand genommen werden. Falsche Behauptungen im Lebenslauf führen dann nicht nur zur Rotfärbung Ihres Kopfes sondern mitunter zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren.

Wenn Sie Ihren Lebenslauf schreiben, dann beachten Sie nachfolgende Empfehlungen:

  • So kurz wie möglich, aber so ausführlich wie nötig. Natürlich sollten alle wichtigen Informationen in dem Lebenslauf enthalten sein. Auf keinen Fall sollte man dabei auf Angaben verzichten, nur weil man beispielsweise alles auf eine DIN A4 Seite bekommen möchte. Für die perfekte Optik in Bewerbungen ist es von Vorteil, wenn alle Angaben direkt auf einen Blick zu überschauen sind und alle Informationen auf einer Seite kommuniziert werden. Aber auch eine zweite Lebenslauf-Seite katapultiert Sie nicht gleich aus dem Bewerbungsprozess. Über zwei DIN A4 Seiten sollte man allerdings versuchen, den Text möglichst zu kürzen. Gegeben falls gewinnen Sie noch durch Verringerung der Schriftgröße und des Zeilenabstandes oder durch Eliminieren von unnötigen Leerzeilen etwas mehr Platz. Dreiseitige Lebensläufe laufen Gefahr, den Personaler zu überfordern und jegliche Chancen auf ein Vorstellungsgespräch zu vernichten. Ausnahmen für umfangreiche Lebensläufe sind bei wenigen Berufsgruppen oder Bewerbern ab einem gewissen Alter gestattet. Zum Beispiel bei einem Wissenschaftler mit langer akademischer Laufbahn und Forschungsprojekten oder auch bei einem Senior-Bewerber mit reichlich Berufserfahrung können zwangsläufig eine Menge Informationen im Lebenslauf enthalten sein.
  • Bei der Schriftgröße und Schriftart sollte man darauf achten, dass alles gut lesbar ist. Optimal eigenen sich Schriftarten wie Arial oder Times New Roman. Diese wirken sehr ordentlich und sind in vielen Schriftstücken die Norm. Bei der Schriftgröße sollte ebenfalls eine gewählt werden, die das Lesen nicht negativ beeinflusst. Es ist nicht sinnvoll, die Schriftgröße so klein zu wählen, nur damit allen Informationen auf eine Seite passen. Optimal für ein angenehmes Lesen ist die Schriftgröße 11 bis 12.
  • Die Überschriften zu den einzelnen Bereichen können gerne hervorgehoben werden. Das funktioniert beispielsweise sehr gut, in dem man ihre Schriftgröße höher wählt, als die im Fließtext. Sie können für Hervorhebungen andere Schriftvarianten ausprobieren (beispielsweise „fett“). Auch farbige Überschriften sind ein sinnvolles Designinstrument für auffällige Bewerbungsmappen.
  • Die Ausrichtung von Text und grafischen Elementen im Lebenslauf sollte anhand von unsichtbaren / virtuellen Linien erfolgen. Das heißt, Sie halten einen etwa 2,5 cm breiten linken Seitenrand ein, damit die Bewerbung nach dem Ausdrucken gut und immer noch lesbar abgeheftet werden kann. Oben, unten und rechts sollten Sie einen etwa 2 cm leeren Rand belassen. Je nach Design des Lebenslaufs bzw. Corporate Design der gesamten Bewerbungsunterlagen sind auch andere Abmessungen für die Seitenränder denkbar.
  • Die Farbe im Lebenslauf ist ein interessantes Stilmittel, wenn es um gutes Bewerbungsdesign geht. Auch wenn bei der Mehrzahl unserer Bewerbungsvorlagen ein Fließtext im dunklen grau angelegt wurde, können farbige Texte je nach Design der Bewerbung auch farbig gut aussehen. Wichtig ist nur, dass man bei der Anzahl verwendeter Farben in Bewerbungen sparsam bleibt. Dunkelgrau und eine Farbe mit Abstufungen sind akzeptabel. Kunterbunte Bewerbungsmappen hingegen sind für die meisten Stellenbewerbungen eher ein Ausschlusskriterium. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Bei kreativen Berufen wie Grafikdesigner kann man in der Bewerbungsmappe auch mal mit einer größeren Farbpalette spielen.

Inhalt des Lebenslaufs


Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht, was ein Lebenslauf enthalten kann. Natürlich umfasst ein Lebenslauf für Schüler, der ein Pflichtpraktikum absolvieren muss, nur ein Bruchteil von demjenigen, der sich nach 30 Jahren Berufspraxis um eine neue Stelle für eine Festanstellung bewerben muss. Deshalb erhalten Sie hier Vorschläge für den Inhalt eines Lebenslaufs, die Sie - individuell für Sie zutreffend - nur zum Teil übernehmen müssen.

Die persönlichen Angaben in den Lebenslauf schreiben


Wenn Sie Ihren Lebenslauf schreiben, beginnen Sie in der Regel mit Ihren persönlichen Daten. Dazu zählen der vollständige Name, die Adresse sowie Telefonnummer und E-Mail-Adresse als Kontaktdaten. Weitere persönliche Angaben zu Ihrem Geburtsdatum, Geburtsort, Ihrer Staatsangehörigkeit, einem vorhanden Führerschein oder aktuellen Gesundheitszeugnis können folgen. Informationen zur Religion oder zum Beruf der Eltern gelten als irrelevant und sollten daher weggelassen werden.

Die lückenlose berufliche Praxis im Lebenslauf dokumentieren


Anschließend folgen die Angaben zu Ihren bisherigen beruflichen Tätigkeiten mit zeitlicher Einordnung im Format Monat/Jahr des Arbeitsbeginns bis Monat/Jahr Arbeitsende bzw. bis heute. Hierbei sollte man in umgekehrt chronologischer Reihenfolge vorgehen. Man listet praktisch rückwärtig seine Karriere auf. Das gegenwärtige Arbeitsverhältnis bzw. die zuletzt ausgeführte Berufstätigkeit wird zuerst aufgeführt, anschließend folgen frühere Beschäftigungen. Diese Beschäftigungsverhältnisse kann man mit dem Namen und Standort des Unternehmens belegen sowie mit den wichtigsten relevanten Aufgaben in Form von Stichpunkten ergänzen. Es ist nicht nur wichtig sondern sogar notwendig, dass in Ihrem tabellarischen Lebenslauf keine Lücken auftauchen. Zeiträume, in denen Sie arbeitslos waren, betiteln Sie im Lebenslauf am besten als „arbeitssuchend“. Erfahrungsgemäß klingt diese Formulierung intelligenter und stellt auch kein Beinbruch dar. Jeder Mensch durchläuft berufliche Veränderungen, die durchaus auch mal kurze Leerräume enthalten dürfen.

Berufsausbildung und Studium im Lebenslauf


Nach dem beruflichen Werdegang können Sie je nach erlangtem Beruf / erreichten Berufsabschlüssen Informationen zu Ihrer Berufsausbildung bzw. zu Ihrem Studium und akademischen Laufbahn in den Lebenslauf schreiben. Haben Sie beispielsweise mehrere Berufe erlernt oder verschiedene Studienrichtungen abgeschlossen, listen Sie diese Angaben ebenso in antichronologischer Reihenfolge auf. Angegeben werden hierbei, welche Berufsschule, Fachhochschule, Akademie oder Universität Sie zu welcher Zeit besucht haben und welche Abschlüsse Sie jeweils erreicht haben.

Umschulungen und Weiterbildungen in den Lebenslauf schreiben


Auch berufliche Veränderungen durch Umschulungsmaßnahmen oder Weiterbildungen sind in einer persönlichen Biografie keine Seltenheit und sollten im tabellarischen Lebenslauf als Kategorie erfasst werden. Äquivalent wie im oberen Abschnitt „Berufsausbildung und Studium“ beschrieben, tragen Sie neben den Zeitangaben Ihre Umschulungen oder Weiterbildungen mit dem jeweils erreichten Abschluss ein. Falls Sie mehrere Maßnahmen dieser Art absolviert haben, sortieren Sie diese wieder umgekehrt chronologisch.

Der Lebenslauf mit Praktikum


Haben Sie während Ihres beruflichen Werdegangs praktische Erfahrungen gesammelt, ergänzen Sie diese im Lebenslauf am besten unter einer gesonderten Überschrift. Hierzu zählen Praktika oder auch Nebenjobs, beispielsweise neben dem Studium, Ihrer jobtechnischen Neuorientierung oder während einer arbeitsuchenden Bewerbungsphase.

Schulausbildung im Lebenslauf mit höchstem Schulabschluss


Es genügt, wenn Sie Ihren höchsten Schulabschluss in den Lebenslauf schreiben – ganz egal, ob es sich dabei um einen Oberschul-, oder Realschulabschluss bzw. um das Abitur an einem Gymnasium handelt. Angaben zur Grundschule sind nicht notwendig.

Hard Skills und Soft Skills im Lebenslauf oder auf der Dritten Seite visualisieren


Unter dem Begriff Hard Skills versteht man angeeignetes Fachwissen und berufliche Fähigkeiten. Soziale Kompetenzen und charakterliche Stärken verbergen sich unter der Definition Soft Skills. Obwohl Fachkompetenzen und Charakterstärken üblicherweise im Bewerbungsschreiben im Bezug zum Anforderungsprofil der Stellenausschreibung ausformuliert werden, können diese mehr und mehr im modernen Lebenslauf integriert werden. Als Vorbild dient hierfür der amerikanische oder britische Lebenslauf.

Hard und Soft Skills haben aber längst auch in den übrigen Ländern von Europa Einzug gehalten. Man spricht sogar von einem vereinheitlichten europäischen Lebenslauf oder Europass CV, indem neben der beruflichen und schulischen Biografie auch sämtliche relevanten Kompetenzen – möglichst auf einer DIN A4 Seite - auf einen Blick abrufbar sind. Das vereinfacht zum einen die Arbeit des Personalers, da er sich sehr schnell einen Überblick über die Bewerberin / den Bewerber verschaffen kann. Anderseits stellt es für das Bewerbung schreiben eine Herausforderung dar, viel Inhalt möglichst strukturiert und dann auch noch mit angemessener Schriftgröße gut lesbar auf einer Seite unterzubringen. Abhilfe schafft dabei, einfach alle Kompetenzen mit möglichst nur einer Wortgruppe aus maximal 3 Wörtern untereinander aufzulisten und daneben ein Bewertungssystem beispielsweise mit einer 5-Sterne-Bewertung aufzuzeigen. So könnte man sich zum Beispiel bei IT-Kenntnissen mit 4 Sternen als „gut“ bewerten und in den Englischkenntnissen mit 5 Sternen die Bestnote vergeben.

Wenn Sie mit Bewerbungsvorlagen von Designbewerbung.de arbeiten, stellen wir Ihnen für Ihre Hard und Soft Skills die Dritte Seite „Praxiserfahrung“ zur Verfügung. Mit dieser Wordvorlage können Sie für Ihre Bewerbungsmappe eine Extra-Seite für all Ihre Kompetenzen erstellen. Erfassen Sie hier beispielsweise auch Ihre Berufserfahrungen, eventuelle berufliche Auslandserfahrungen, besondere Erkenntnisse oder bemerkenswerte Projekte aus Ihrer Karriere. Das sind wichtige Informationen für die Personaler. Diese Qualifikationen können den Bewerber einzigartig machen und dafür sorgen, dass dieser unter allen anderen Bewerbern heraussticht.

Interessen, Hobbys und Ehrenamt in den Lebenslauf schreiben


Versetzen Sie sich in die Lage Ihres Chefs oder des Sachbearbeiters in der Personalabteilung und überlegen Sie genau, ob Sie all Ihre Interessen und Hobbys in den Lebenslauf schreiben müssen. Es sollte schon berufsrelevant sein oder zumindest einen nennenswerten Bezug haben. Bewerben Sie sich zum Beispiel mit einem Bewerbungsanschreiben als Assistentin der Geschäftsführung und erwähnen Ihr geliebtes Hobby als Taubenzüchterin, dann hat diese Angabe wesentlich weniger Relevanz, als wenn Sie eine Bewerbung als Tierpflegerin für einen Zoo schreiben.

Falls Sie eine ehrenamtliche Tätigkeit ausüben, sollten Sie diese fast in jedem Fall im Lebenslauf oder auf der Dritten Seite erwähnen. Gerade in Berufen und Anstellungen in Führungspositionen werden Ehrenämter gern gesehen, wenn sie nicht zu viel Zeit beanspruchen. Denn für eine beabsichtigte Festanstellung sollen Sie schließlich bestens ausgeruht auf der Arbeit erscheinen und genügend Zeit für Ihre Erholung haben. Wägen Sie also genau ab, ob Sie Interessen, Hobbys etc. in den Lebenslauf schreiben oder sicherheitshalber darauf verzichten.

Weitere Tipps und Anregungen zum Lebenslauf schreiben erhalten Sie auf:


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Die Bewerbungsvorlage erhalten Sie mit allen notwendigen Worddateien zur individuellen Bearbeitung. Wie Sie in den Bildern sehen können, sind alle Wordvorlagen schon komplett mit Text ausgefüllt. Das Downloadpaket als zip-Datei enthält:


1 Wordvorlage mit anspruchsvollem Deckblatt
1 Wordvorlage mit einem kompletten Anschreiben
1 Lizenz zur dauerhaften Nutzung der Textvorlage
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• zeitlich unbefristeten Kundensupport

Nach Ihrer Bestellung und vollständigen Bezahlung erhalten Sie einen Link zum Download in Ihrem Kundenkonto unter "Meine herunterladbaren Produkte". Der Download ist auch auf Ihrer Rechnung verlinkt, die Ihnen per E-Mail geschickt wird.

Die Vorlagen sind einzelne Worddateien, welche Sie beliebig mit Microsoft Word, WPS Office, Open Office und vergleichbarer Software ändern, speichern und drucken können. Die Farben sind individuell einstellbar. Die Elemente können Sie verschieben und in der Größe anpassen. Für eine Online-Bewerbung konvertieren Sie die Dateien einfach in eine PDF-Datei und versenden diese per E-Mail. Sie erhalten mit dem Kauf die Lizenz zur Nutzung der Textvorlagen. Die Vorlagen sind auch für den Mac geeignet.

Download der kostenlosen Testversion von Microsoft Word

Ihr digitales Bewerbungsbild fügen Sie im Deckblatt über den Wordmenüpunkt "Einfügen" und "Grafik" ein. Sie stellen die richtige Größe ein und positionieren das Bewerbungsfoto an die dafür vorgesehene Stelle. Alternativ kleben Sie ein Foto auf das ausgedruckte Deckblatt.

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